Auswertung der LV-Schau 2016

Nachfolgend die Bekanntgabe der Leistungs- und Zuchtpreise 2016  sowie der Landes- und Jugendmeister 2016:


1. Leistungs- und Zuchtpreise Jugend LV-Schau 2016

2. Jugend-Landesmeister 2016

 

gez. Rolf Graf , Ausstellungsleitung

 


 

Landesverbandsschau 2015


Nach einem erfolgreichen und vielleicht auch zum Teil ernüchternden Ergebnis, welches jedoch nicht das Ende der Zucht bedeuten sollte, ist auch die 118. Landes- Rassegeflügelschau Berlin- Brandenburg zu Ende gegangen.

Unsere Jugendlichen waren wie schon zum Jugendzeltlager Anfang September zur LV- Jugendschau mit 45 jugendlichen Ausstellern sehr stark vertreten.

Sie stellten insgesamt 357 Tiere aus, davon 26 Groß- und Wassergeflügel, 30 große Hühner, 138 Zwerghühner und 163 Tauben.

Die Jugendlichen hatten die guten Tipps und Ratschläge vom Jugendzeltlager berücksichtigt. Durch Käfigtraining und Pflege wurden kleine Mängel ausgemerzt und die Leistungen gesteigert und verbessert, dies sahen auch die Preisrichter bei ihrer Bewertung so.

Mit 35 Preisen (BJM; JLVE; KVE usw.) und 72 Z- Preisen durften sich die jungen Züchter über ihre sehr guten bis vorzüglichen Leistungen freuen.

Es wurden fünf Bundesjugendmedaillen (BJM) vergeben für

- Anna Hoffmann (hv96 1,0 Smaragd Enten-schwarz)

-  Lorenzo Haupt (hv96 1,0 Leghorn- weiß)

-  Josephine Groß (v97 0,1 Zwerg- Sussex-braun- porzellanfarbig-bunt).

-  Niclas Held (v97 0,1 Hessische Kröpfer-weiß)

-  Lukas Kathen (v97 0,1alt Thüringer Weißschwänze- schwarz- weiß geschuppt).

Für ihre Zuchtergebnisse erhielten die Jugendehrenpreise des LV- Berlin + Brandenburg  vergeben an

-  Claudia Kuhröber (sg95 0,1 Fränkische Landgänse-blau)

-  Dennis Tempel (hv96 0,1 Zwerg- Vorwerkhühner)

-  Anna Hoffman (v97 0,1 Indische Zwergkämpfer-weiß- fasanenbraun, JUBILEE)

-  Marleen Arndt (hv96 1,0 Dt. Schautippler-schwarz-getigert)

-  Ashley Gobel (hv96 0,1 Altenburger Trommeltauben-blau mit schwarze Binden).

Auch zwei Kreisverbands- Ehrenpreise (KVE) gingen in die Jugend, hier freuten sich

- Julius Kalk(0,1 Federfüßige Zwerghühner-isabell-porzellanfarbig)

- Ole Stenzel (1,0 Texaner-kennfarbig hell).

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an o.g. Preisträger für ihre ausgestellten Tiere, aber auch alle anderen Jugendlichen zu ihren züchterischen Leistungen.

In diesem Jahr durften wir nach langer Zeit einmal wieder eine Bastelarbeit der Jugendlichen des KTZV D782 Müncheberg und Umgebung e.V. bestaunen.

Durch die Unterstützung von Jugendobfrau Anne Bergann stellten Lea Winkler, Hans Hahnel und Laura Quiram aus verschiedensten Materialen passend zum Thema Rassegeflügel Hahn, Henne und Küken her.

Vielen lieben Dank für die schöne Bastelarbeit.

Wir würden uns freuen, wenn auch dieser für die Jugendlichen schöne Teil der Jugendarbeit in anderen Vereinen Beispiel machen würde. Auch die Besucher der Landesschau könnten so Präsentationen und deren Bewertungsergebnisse sehen. Des Weiteren hoffe wir im kommenden Jahr wieder viele Jugendliche zum Zeltlager sowie zur LV-Schau zu sehen.


Schriftführerin

Anne Bergann


 

Jugendzeltlagers 2015

Das nächste Zeltlager im MAFZ in 14621 Paaren/ Glien, in Verbindung mit dem Jungzüchtertag der Rassegeflügelzüchter des Landesverbandes Berlin & Brandenburg findet am 04. – 06.09.2015 statt.
Geplant ist der Besuch des Öko-Hofes "Kuhhorst". Das Zeltlager ist für Jugendliche kostenfrei. Nähere Informationen dazu werden demnächst bekannt gegeben.
Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung.

 

Das Jugendleiter-Team des LV

 


 

Jugendzeltlager 2014


Hallo liebe Jugendlichen und Erwachsene,

unter dem Menü-Punkt "Berichte" könnt ihr euch alle Berichte zu den vergangenen Zeltlagern in Paaren/ Glien anschauen.